Reallabor und interaktive Service Plattform für nutzerzentrierte Serious und Health Games im Bereich erweiternder Realitäten
Ein Serious Game zur Lernhilfe für Auszubildende in Kooperation mit AVM gGmbH.
Durch den Einsatz von AR/VR Anwendungen im Gesundheitssektor wird das Potential in der gesundheitlichen Versorgung erweitert. Das Projekt schafft mithilfe des Health Reality Labs (Experimentierraum) sowie der Health Reality Platform eine reale und digitale Umgebung, um neue Technologien passgenau auf gesundheitswissenschaftliche Bereiche anzuwenden. Durch den interdisziplinären Ansatz soll ebenfalls die Translation zwischen Kreativ- und Gesundheitswirtschaft im Bereich von Anwendungen der erweiternden Realität gefördert werden.
Dieses Projekt zielt darauf ab, das bestehende Wissen dieser Branchen für das Gesundheitswesen zu erschließen, durch ein Reallabor der Hochschule für Gesundheit (hsg) zu verbreiten und im Rahmen von E-Health und Mobile Health Anwendungen zu implementieren. Für die gebrauchstaugliche Umsetzung von AR/VR-Anwendungen werden Best Practices und Design Principles erforscht und Gütekriterien festgelegt. Die Forschungsgegenstände werden entlang von AR bzw. VR-Anwendungen evaluiert. Ein besonderer Fokus der Evaluation liegt in der Erforschung von Methoden zur Bewertung der Nutzerzentrierung solcher neuen Gesundheitstechnologien. Kreativmethoden werden derart weiterentwickelt, dass die Anforderungen der Gesundheitswirtschaft erfüllt werden können.
Die im Projekt entwickelte VR-Anwendung Teamplay Quest hilft, dem sitzenden Alltag eine Weile zu entfliehen. Teamplay Quest ermöglicht das virtuelle Ski fahren und dient der Stressbewältigung, der Mobilisation der oberen Extremitäten sowie der Prävention von Rückenschmerzen.