Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen – Teilprojekt Virtual Sports Teacher.
Im Projekt soll von Sportwissenschaftlern, Informatikern und Mediendesignern ein 3D First-Person-Rollenspiel, mit dem Namen Virtual Sports Teacher, für die Sportlehrerausbildung entwickelt werden. Ziel ist es, alle Bereiche der Sportwissenschaft, welche sonst meist isoliert vermittelt werden, in das Spiel zu integrieren, so dass Spieler (Studierende der Sportwissenschaft) die Möglichkeit haben, diese spielerisch zu entdecken und ihren praktischen Einsatz zu lernen.
Der Spieler übernimmt während des Spiels die Rolle eines Sportlehrers. Er hat die Aufgabe in einer authentischen Lehr-Lern-Situation eine Sportstunde durchzuführen und Aufgaben und Problemsituationen zu lösen. Dabei muss er situationsadäquate und zielgruppenspezifische Entscheidungen zu Kernaspekten des motorischen Lernens treffen – unter Rückgriff auf und Integration von disziplinspezifischem Wissen. Unter Einsatz von geeigneten visuellen und verbalen Instruktionen und Lernhilfen soll der Spieler die Bewegungen der Schüler erkennen, analysieren und gegebenenfalls korrigieren. Neben den sportlichen Bewegungen muss der Spieler Situationen analysieren, Störungen erkennen und richtig darauf reagieren. Vor der Durchführung der Unterrichtsstunde stehen die organisatorischen Maßnahmen eines Lehrers an: Stundenplanung, Übungsauswahl, Hilfestellung, Reihenfolge der Übungen und methodische Vermittlung.