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digi-GaMe
Digitale Lernumgebung für Gastronomie und Metallbau: Ein Serious Game zur Lernhilfe für Auszubildende in Kooperation mit AVM gGmbH. Seit Beginn 2019 entsteht in Kooperation mit AVM Rüsselsheim ein Serious Game, das den Auszubildenden von AVM bei der Prüfungsvorbereitung hilft und spielerisch...
SGT (Serious Games Technologies)
Im ZIM Innovationsnetzwerk „Serious Games Technologies“ wurde im Zeitraum 2017 – 2018 das Potential von Serious Games in den Anwendungsbereichen Bildung/Training und Sport/Gesundheit eruiert. Insbesondere wurden im interdisziplinären Science meets Business Diskurs notwendige Technologien zur...
BMBF KMU-Inno: PDExergames (2017 – 2010)
In PDExergames soll eine systemische Testumgebung zur Erprobung und Validierung von Bewegungs- und Kognitionsaspekte direkt mit motivationalen, spielerischen Aspekten von Exergames vereinen. Dafür werden im Anwendungskontext neuartige MTI-Konzepte zur Sprach- und Gesten-basierten Interaktion und...
BMBF: NeuroCare
Ganzheitliches Konzept zur Unterstützung und Entlastung von ambulanten Pflegekräften und Angehörigen bei der Betreuung von kognitiv beeinträchtigten Senioren. „NeuroCare“ adressiert das Thema „assistierte Pflege von morgen“ für die Zielgruppe „Senioren mit drohenden oder vorhandenen kognitiven...
Der Chaos-Fluch: Darmstadt im Bann des Zauberers
Web-basiertes Spiel über die Stadt Darmstadt „Nichts ist mehr, wie es war. Darmstadt ist ein einziges Chaos! Sehenswürdigkeiten wurden versetzt, die Geschichte wurde umgeschrieben…“ So beginnt das Web-basierte Spiel über die Stadt Darmstadt das unter Leitung der Wissenschaftsstadt Darmstadt...
Virtual Sports Teacher
Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen – Teilprojekt Virtual Sports Teacher. Im Projekt soll von Sportwissenschaftlern, Informatikern und Mediendesignern ein 3D First-Person-Rollenspiel, mit dem Namen Virtual Sports Teacher, für die Sportlehrerausbildung...
80Days
80Days – around an inspiring virtual learning world in eighty days Die wesentlichen Ziele des EU Projektes 80Days (FP7, Challenge 4.1.2 Technology-enhanced Learning) bestehen in der Erarbeitung von Methoden und Konzepten, die einen Curriculum-basierten Wissenstransfer in Form von Lernspielen...
RAGE (EU)
The RAGE project -Realising an Applied Gaming Ecosystem- is creating a technology and know-how transfer mechanism to accelerate innovation and growth of Applied (Serious) Games studios throught Europe. Exemplary RAGE pilot cases demonstrate new approaches, methods and tools to support social and...
SG4Health
FIF-Projekt, Laufzeit: 01.05.2012 bis 30.09.2013 Technologie-gestützte Messung und Evaluation der Wirksamkeit und Akzeptanz von Serious Games für Sport und Gesundheit Studien der WHO, nordamerikanischer und europäischer Gesundheitsbehörden besagen dass aktuell mindestens 60% der Europäer zu wenig...
Serious Human Rescue Game
FiF Projekt, Laufzeit: 2009 – 2011 Immersive Ingenieurmethoden zur Untersuchung menschlichen Verhaltens in Katastrophenfällen am Beispiel der Entfluchtung von Gebäuden Prof. Dr.-Ing. Uwe RüppelFB 13, Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen Prof. Dr.-phil. Katrin BorcherdingFB 03...
Serious Games for Bioinformatics
FIF-Projekt, Laufzeit: 01.04.2013 – 03.2016 Ziel ist die Entwicklung eines Serious Games, welches das sogenannte Multiple Sequence Alignment (MSA), ein Problem aus der Biologie, abbildet. Die Effektivität bei der Lösung von MSA sowie die Qualität der Visualisierung und die Spielerfahrung sollte...
Effekte mathematischer Lern- und Diagnoseumgebungen mit spielerischen Elementen
FIF-Projekt, Laufzeit: 05.2011 – 09.2012 Inwiefern lassen sich Kompetenzmodelle und offene Frage- und Antwortformate in computergestützten Lernumgebungen abbilden, und welche Methoden und Konzepte eignen sich um die Effekte digitaler Lernumgebungen zu erfassen? Ziel des Projekts war die Entwicklung...
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Digitale Lernumgebung für Gastronomie und Metallbau: Ein Serious Game zur Lernhilfe für Auszubildende in Kooperation mit AVM gGmbH. Seit Beginn 2019 entsteht in Kooperation mit AVM Rüsselsheim ein Serious Game, das den Auszubildenden von AVM bei der Prüfungsvorbereitung hilft und spielerisch...
SGT (Serious Games Technologies)
Im ZIM Innovationsnetzwerk „Serious Games Technologies“ wurde im Zeitraum 2017 – 2018 das Potential von Serious Games in den Anwendungsbereichen Bildung/Training und Sport/Gesundheit eruiert. Insbesondere wurden im interdisziplinären Science meets Business Diskurs notwendige Technologien zur...
Serious Human Rescue Game
FiF Projekt, Laufzeit: 2009 – 2011 Immersive Ingenieurmethoden zur Untersuchung menschlichen Verhaltens in Katastrophenfällen am Beispiel der Entfluchtung von Gebäuden Prof. Dr.-Ing. Uwe RüppelFB 13, Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen Prof. Dr.-phil. Katrin BorcherdingFB 03...
Serious Games for Bioinformatics
FIF-Projekt, Laufzeit: 01.04.2013 – 03.2016 Ziel ist die Entwicklung eines Serious Games, welches das sogenannte Multiple Sequence Alignment (MSA), ein Problem aus der Biologie, abbildet. Die Effektivität bei der Lösung von MSA sowie die Qualität der Visualisierung und die Spielerfahrung sollte...
BMBF KMU-Inno: PDExergames (2017 – 2010)
In PDExergames soll eine systemische Testumgebung zur Erprobung und Validierung von Bewegungs- und Kognitionsaspekte direkt mit motivationalen, spielerischen Aspekten von Exergames vereinen. Dafür werden im Anwendungskontext neuartige MTI-Konzepte zur Sprach- und Gesten-basierten Interaktion und...
BMBF: NeuroCare
Ganzheitliches Konzept zur Unterstützung und Entlastung von ambulanten Pflegekräften und Angehörigen bei der Betreuung von kognitiv beeinträchtigten Senioren. „NeuroCare“ adressiert das Thema „assistierte Pflege von morgen“ für die Zielgruppe „Senioren mit drohenden oder vorhandenen kognitiven...
Virtual Sports Teacher
Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen – Teilprojekt Virtual Sports Teacher. Im Projekt soll von Sportwissenschaftlern, Informatikern und Mediendesignern ein 3D First-Person-Rollenspiel, mit dem Namen Virtual Sports Teacher, für die Sportlehrerausbildung...
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FIF-Projekt, Laufzeit: 01.05.2012 bis 30.09.2013 Technologie-gestützte Messung und Evaluation der Wirksamkeit und Akzeptanz von Serious Games für Sport und Gesundheit Studien der WHO, nordamerikanischer und europäischer Gesundheitsbehörden besagen dass aktuell mindestens 60% der Europäer zu wenig...
80Days
80Days – around an inspiring virtual learning world in eighty days Die wesentlichen Ziele des EU Projektes 80Days (FP7, Challenge 4.1.2 Technology-enhanced Learning) bestehen in der Erarbeitung von Methoden und Konzepten, die einen Curriculum-basierten Wissenstransfer in Form von Lernspielen...
RAGE (EU)
The RAGE project -Realising an Applied Gaming Ecosystem- is creating a technology and know-how transfer mechanism to accelerate innovation and growth of Applied (Serious) Games studios throught Europe. Exemplary RAGE pilot cases demonstrate new approaches, methods and tools to support social and...
Effekte mathematischer Lern- und Diagnoseumgebungen mit spielerischen Elementen
FIF-Projekt, Laufzeit: 05.2011 – 09.2012 Inwiefern lassen sich Kompetenzmodelle und offene Frage- und Antwortformate in computergestützten Lernumgebungen abbilden, und welche Methoden und Konzepte eignen sich um die Effekte digitaler Lernumgebungen zu erfassen? Ziel des Projekts war die Entwicklung...
Der Chaos-Fluch: Darmstadt im Bann des Zauberers
Web-basiertes Spiel über die Stadt Darmstadt „Nichts ist mehr, wie es war. Darmstadt ist ein einziges Chaos! Sehenswürdigkeiten wurden versetzt, die Geschichte wurde umgeschrieben…“ So beginnt das Web-basierte Spiel über die Stadt Darmstadt das unter Leitung der Wissenschaftsstadt Darmstadt...
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Digitale Lernumgebung für Gastronomie und Metallbau: Ein Serious Game zur Lernhilfe für Auszubildende in Kooperation mit AVM gGmbH. Seit Beginn 2019 entsteht in Kooperation mit AVM Rüsselsheim ein Serious Game, das den Auszubildenden von AVM bei der Prüfungsvorbereitung hilft und spielerisch...
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Im ZIM Innovationsnetzwerk „Serious Games Technologies“ wurde im Zeitraum 2017 – 2018 das Potential von Serious Games in den Anwendungsbereichen Bildung/Training und Sport/Gesundheit eruiert. Insbesondere wurden im interdisziplinären Science meets Business Diskurs notwendige Technologien zur...
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In PDExergames soll eine systemische Testumgebung zur Erprobung und Validierung von Bewegungs- und Kognitionsaspekte direkt mit motivationalen, spielerischen Aspekten von Exergames vereinen. Dafür werden im Anwendungskontext neuartige MTI-Konzepte zur Sprach- und Gesten-basierten Interaktion und...
BMBF: NeuroCare
Ganzheitliches Konzept zur Unterstützung und Entlastung von ambulanten Pflegekräften und Angehörigen bei der Betreuung von kognitiv beeinträchtigten Senioren. „NeuroCare“ adressiert das Thema „assistierte Pflege von morgen“ für die Zielgruppe „Senioren mit drohenden oder vorhandenen kognitiven...
Der Chaos-Fluch: Darmstadt im Bann des Zauberers
Web-basiertes Spiel über die Stadt Darmstadt „Nichts ist mehr, wie es war. Darmstadt ist ein einziges Chaos! Sehenswürdigkeiten wurden versetzt, die Geschichte wurde umgeschrieben…“ So beginnt das Web-basierte Spiel über die Stadt Darmstadt das unter Leitung der Wissenschaftsstadt Darmstadt...
Virtual Sports Teacher
Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen – Teilprojekt Virtual Sports Teacher. Im Projekt soll von Sportwissenschaftlern, Informatikern und Mediendesignern ein 3D First-Person-Rollenspiel, mit dem Namen Virtual Sports Teacher, für die Sportlehrerausbildung...
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80Days – around an inspiring virtual learning world in eighty days Die wesentlichen Ziele des EU Projektes 80Days (FP7, Challenge 4.1.2 Technology-enhanced Learning) bestehen in der Erarbeitung von Methoden und Konzepten, die einen Curriculum-basierten Wissenstransfer in Form von Lernspielen...
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Serious Human Rescue Game
FiF Projekt, Laufzeit: 2009 – 2011 Immersive Ingenieurmethoden zur Untersuchung menschlichen Verhaltens in Katastrophenfällen am Beispiel der Entfluchtung von Gebäuden Prof. Dr.-Ing. Uwe RüppelFB 13, Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen Prof. Dr.-phil. Katrin BorcherdingFB 03...
Serious Games for Bioinformatics
FIF-Projekt, Laufzeit: 01.04.2013 – 03.2016 Ziel ist die Entwicklung eines Serious Games, welches das sogenannte Multiple Sequence Alignment (MSA), ein Problem aus der Biologie, abbildet. Die Effektivität bei der Lösung von MSA sowie die Qualität der Visualisierung und die Spielerfahrung sollte...
Effekte mathematischer Lern- und Diagnoseumgebungen mit spielerischen Elementen
FIF-Projekt, Laufzeit: 05.2011 – 09.2012 Inwiefern lassen sich Kompetenzmodelle und offene Frage- und Antwortformate in computergestützten Lernumgebungen abbilden, und welche Methoden und Konzepte eignen sich um die Effekte digitaler Lernumgebungen zu erfassen? Ziel des Projekts war die Entwicklung...
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Digitale Lernumgebung für Gastronomie und Metallbau: Ein Serious Game zur Lernhilfe für Auszubildende in Kooperation mit AVM gGmbH. Seit Beginn 2019 entsteht in Kooperation mit AVM Rüsselsheim ein Serious Game, das den Auszubildenden von AVM bei der Prüfungsvorbereitung hilft und spielerisch...
SGT (Serious Games Technologies)
Im ZIM Innovationsnetzwerk „Serious Games Technologies“ wurde im Zeitraum 2017 – 2018 das Potential von Serious Games in den Anwendungsbereichen Bildung/Training und Sport/Gesundheit eruiert. Insbesondere wurden im interdisziplinären Science meets Business Diskurs notwendige Technologien zur...
BMBF KMU-Inno: PDExergames (2017 – 2010)
In PDExergames soll eine systemische Testumgebung zur Erprobung und Validierung von Bewegungs- und Kognitionsaspekte direkt mit motivationalen, spielerischen Aspekten von Exergames vereinen. Dafür werden im Anwendungskontext neuartige MTI-Konzepte zur Sprach- und Gesten-basierten Interaktion und...
BMBF: NeuroCare
Ganzheitliches Konzept zur Unterstützung und Entlastung von ambulanten Pflegekräften und Angehörigen bei der Betreuung von kognitiv beeinträchtigten Senioren. „NeuroCare“ adressiert das Thema „assistierte Pflege von morgen“ für die Zielgruppe „Senioren mit drohenden oder vorhandenen kognitiven...
Der Chaos-Fluch: Darmstadt im Bann des Zauberers
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Virtual Sports Teacher
Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen – Teilprojekt Virtual Sports Teacher. Im Projekt soll von Sportwissenschaftlern, Informatikern und Mediendesignern ein 3D First-Person-Rollenspiel, mit dem Namen Virtual Sports Teacher, für die Sportlehrerausbildung...
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80Days – around an inspiring virtual learning world in eighty days Die wesentlichen Ziele des EU Projektes 80Days (FP7, Challenge 4.1.2 Technology-enhanced Learning) bestehen in der Erarbeitung von Methoden und Konzepten, die einen Curriculum-basierten Wissenstransfer in Form von Lernspielen...
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